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Assemblage

Csiszér, Zsuzsi
Die Kunst Zsuzsi Csiszérs ist gekennzeichnet von einer bunten, aus massenmedialen Quellen zusammengetragene und in zig Fragmente zersplitterte Bildwelt, die die gebürtige Ungarin in einem scheinbar willkürlichem Konstrukt aus über- und untereinander liegender Schichten auf die Leinwand malt. So entsteht gewissermaßen ein Trompe-l’oeil, ein täuschend echtes Abbild von einzeln übereinander geklebten Papierschnipsel, die die Künstlerin in Zeitungen auf Litfaßsäulen und Plakatwänden gefunden und gesammelt haben könnte, um sie dann wie bei einer »Assemblage« für Ihre Werke zu verwenden. Mit dieser Form des Zitierens und Zersplitterns der glanzvollen Werbewelt und ihrer Klischeevorstellungen hinterfragt Zsuzsi Csiszérs äußerst originell und kritisch unsere massenmedial fixierte Konsumgesellschaft, wobei sie Schicht für Schicht die Widersprüche zwischen Schein und Wirklichkeit offenlegt.

In der künstlerischen Vorgehensweise manifestiert sich die zersplitterte Mehransichtigkeit des Kubismus ebenso wie die Ästhetik der Pop Art. Wie die Vertreter der Pop Art arbeitet Zsuzsi Csiszér nicht nur mit den Bildelementen der Alltagskultur, wobei sie sich vor allem auf die Welt des Konsums, der Massenmedien und der Werbung mit ihren Plakaten, den Fotomodellen und Schriftzügen bezieht, die sie zum Teil mit Graffitis bereichert. Auch die fotorealistische und stark vergrößerte Darstellungsweise sowie das technische Verfahren der ›Décollage‹ oder auch ›Assemblage‹ verbindet die Künstlerin mit dieser Stilrichtung der 1950er und 1960er Jahre.

Gezielt und ganz bewusst bedient sich Zsuzsi Csiszér zeitgenössischer Medien und ihrer dekonstruktiven Bildeffekte, um damit eindrucksvoll den vielschichtigen Einfluss der Massenmedien auf das Individuum selbst zu visualisieren. So geht es ihr nicht allein um die kritische Auseinandersetzung mit unserer Konsumwelt, sondern weit mehr um die Erforschung des menschlichen Seins und seiner Identität innerhalb dieser verbrauchsorientierten Gesellschaft. Das Bild der reinen, makellosen Fotomodelle wird im Collage-artigen Bildaufbau dekonstruiert. Es erhält wie dieser Risse, in denen sich anschaulich die Zerrissenheit der Menschen zwischen den hohen gesellschaftlichen Anforderungen im Bezug auf Schönheitsideale und Jugendwahn und der Suche nach dem Selbst und der eigenen Individualität manifestiert.

So ist die Kunst Zsuzsi Csiszér im Gegensatz zur Pop Art konzeptionell angelegt und reicht daher tiefer als die ihrer Pop Art Protagonisten. Sie arbeitet theoretisch fundiert an mehreren Projekten gleichzeitig, die sie zunächst in verschiedenen Blogs festhält. Dabei versteht sie die Blogs als offene Schubladen ihres Schreibtischs, so dass Interessierte am künstlerischen Entwicklungsprozess teilnehmen und diesen auch kommentieren können.



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Gallery

Different Today

, 190 x 200 cm, 2013, Öl auf Leinwand

Layers

, 150 x 120 cm, 2010, Öl auf Leinwand

How do you do it ?

, 120 x 120 cm, 2012, Öl auf Leinwand

Figyelő

, 150 x 120 cm, 2009, Öl und Papier auf Leinwand

There are People who like this

, 150 x 200 cm, 2009, Öl und Papier auf Leinwand

Is there anybody behind it?

, 150 x 120 cm, 2009, Öl und Papier auf Leinwand

You

, 150 x 120 cm, 2012, Öl auf Leinwand

Bird Songs

, 150 x 120 cm, 2012, Öl auf Leinwand

Final Countdown

, 150 x 120 cm, 150 x 120 cm, ÖL auf Leinwand
Konzeption & Design: German-Concept-Group